• 1
  • 2
  • Home
  • Aktuelles
  • Schulverbund Burladingen und Progymnasium nehmen an der "YOUletics-Tour 2019" (Württembergischen Leichtathletikverband) teil

Schulverbund Burladingen und Progymnasium nehmen an der "YOUletics-Tour 2019" (Württembergischen Leichtathletikverband) teil

Schulverbund Burladingen und Progymnasium nehmen an der "YOUletics-Tour 2019" teil

Am Freitag, den 05.04.2019, war die WLV-YOUletics - Tour bei den 5. und 6. Klassen des Schulverbund und dem Progymnasium Burladingen zu Besuch.

Zu früher Stunde verwandelte das WLV-Team mit den Lehrern und Helfern die Trigema-Arena in eine wahre YOUletics-Arena, welche eine perfekte Bühne für einen ereignisreichen Schulvormittag bot.

Entsprechend motiviert waren die Schülerinnen und Schüler dann auch schon beim gemeinsamen Warmmachen mit Zehnkämpfer und 400m-Hürdenläufer Maximilian Binder (TB Tailfingen)  und dem ehemaligen Zehnkämpfer und Hochspringer Rene Stauß.

Als es anschließend an die Stationen ging, tobte die Arena und die Anfeuerungsrufe übertönten beinahe die Musik. An den Stationen hatten die Schüler die Möglichkeit, sich an den leichtathletischen Grunddisziplinen Laufen, Springen und  Werfen auszuprobieren. Die Schüler mussten unter anderem einen Hindernisparcours mit kleinen Hürden absolvieren, mit 5 Sprüngen eine möglichst weite Strecke zurücklegen oder auch Wurfgeräte mit möglichst großer Kraft gegen ein  Netz schleudern, das mit einem Geschwindigkeitssensor ausgestattet war. Einmal mehr trug auch die Stapelstein-Station (weitere Infos unter stapelstein.de) des Erfinders Stephan Schenk aus Rangendingen mit ihren kleinen, aber anspruchsvollen Spielen zur guten Stimmung der Kinder bei.

Die beteiligten Lehrer der beiden Schulen waren begeistert, was ihre fast 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler alles aus sich herausholten. Ein wenig Enttäuschung machte sich breit, als das Ende der Veranstaltung angekündigt wurde. Als die Kids sich aber dann die YOUletics-Teilnehmer-Armbänder bei Maximilian Binder abholen durften und ins Wochenende entlassen wurden, war diese schnell wieder verflogen. Welchen Aufforderungscharakter die YOUletics-Stationen mit sich bringen, wurde in Burladingen auch besonders nach Veranstaltungsende nochmal deutlich, als sich nicht nur Lehrer und Helfer an den Herausforderungen probierten, sondern auch Wendelin Acker (Vizeweltmeister der M85 im Kugelstoßen) und der Ehrenvorsitzender des Kreises Zollernalb Karl Klaiber, die sich als Zuschauer an der tollen Stimmung in der Halle erfreuten. Auch die beiden Senioren wollten es sich nicht nehmen lassen, die Wurfgeräte auf den Geschwindigkeitsmesser beim "Speed-Toss" zu werfen.

 

Unser Leitbild

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist eine Schule als Lern- und Lebensort, in der sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen und deren Atmosphäre sie im Blick auf gesunde Ernährung, Gesundheit durch Sport und Bewegung, allgemeine und fachspezifische Bildung, Förderung der Ausbildungsreife, Vermittlung von Medienkompetenz und vor allem ein friedliches und soziales Miteinander als förderlich erfahren.

mehr...

Kontakt

Schulverbund Burladingen

Albstr. 1

72393 Burladingen

Tel.: 07475/892240

Fax: 07475/892245

E-mail: poststelle-wrs(at)gwrs-burladingen.schule.bwl.de

mehr...

Schulverbund Burladingen

Impressum