• 1
  • 2

Ich sehe was, was du nicht siehst – Händehygiene


Ich sehe was, was du nicht siehst – Händehygiene

Richtiges Händewaschen will gelernt sein!

Die Grundschüler des Schulverbunds Burladingen wurden in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Zollernalb zum Thema Händehygiene geschult. Femke Frerichs vom JRK besuchte die Grundschüler und hatte verschiedene Experimente dabei, um die Kinder für das richtige Händewaschen zu sensibilisieren.

Unter anderem wurde Desinfektionsmittel mit fluoreszierender Lösung auf die Hände aufgetragen. Unter einer UV-Lampe wurde dann kontrolliert, ob alle Stellen der Hände gut damit eingerieben wurden. Im Anschluss sollte die Lösung dann gründlich mit Seife und Wasser abgewaschen werden. Wie gut gewaschen wurde, wurde direkt unter der UV-Lampe kotrolliert, wo nun keine leuchtenden Stellen mehr zu sehen sein sollten. Außerdem wurden verschiedene Gedankenstützen vorgestellt, um die richtige Dauer des Händewaschens von 30-40 Sekunden zu erzielen.

Zum Abschluss bekamen alle einen Stempel auf den Handrücken, der ans regelmäßige Händewaschen erinnern sollte.

Als Erinnerung erhielt jedes Kind eine Teilnahmebescheinigung.

20201124 084153

 

IMG 8149

IMG 8149

20201124 084153

Unser Leitbild

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist eine Schule als Lern- und Lebensort, in der sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen und deren Atmosphäre sie im Blick auf gesunde Ernährung, Gesundheit durch Sport und Bewegung, allgemeine und fachspezifische Bildung, Förderung der Ausbildungsreife, Vermittlung von Medienkompetenz und vor allem ein friedliches und soziales Miteinander als förderlich erfahren.

mehr...

Kontakt

Schulverbund Burladingen

Albstr. 1

72393 Burladingen

Tel.: 07475/892240

Fax: 07475/892245

E-mail: poststelle-wrs(at)gwrs-burladingen.schule.bwl.de

mehr...

Schulverbund Burladingen

Impressum