• 1
  • 2

Thementage

Interessante Thementage erlebten die SchülerInnen der Klassenstufe 5 klassenübergreifend mit pädagogischen und allgemeinbildenden Projekten. Das Bild zeigt eine Schülergruppe im Workshop „Cybermobbing“.

Gewinnbringende Thementage am Schulverbund Klasse 5

Die Gründung und Konzeption des Schulverbundes Burladingen war mit Sicherheit die richtige Entscheidung für den Schulstandort Burladingen. Der großartige Zulauf mit 80 SchülerInnen in 4 Klassen belegt die Akzeptanz der Eltern.

Die Eltern schätzen vor allem auch, dass im Schulverbund nach wie vor die Bildungsgänge Realschule und Werkrealschule getrennt angeboten werden. Innerschulisch werden vor allem in den Schulprofilen „Individuelle Förderung“, „Informatik und Technik“, „Berufsorientierung“ und „Sport“ und gemeinsamen Projekten kooperiert. So auch in der vergangenen Woche bei den sogenannten „Thementagen“, in denen Lernmethoden und allgemeinbildende Themen in Workshops angeboten wurden.

Die Schüler durchliefen während den Thementagen 5 verschiedene Workshops. Projekt 1: Lesestrategien – Textverständnis und

Strategien zum Lernen von Vokabeln. Projekt 2: Mindmap: Kognitive Technik zur visuellen Darstellung von Themen, Anwendung und graphische Darstellung mit dem Computer. Projekt 3: Wochenplan und Feedback. Projekt 4: Präventionsprogramm zu Cybermobbing, Referentin war Natascha Strobel vom Kinder und Jugendbüro. Projekt 5: Flüchtlingspprojekt.

Sehr gut gelungen war die „Mischung“ von pädagogischen Themen, in denen die SchülerInnen Lernstrategien für den täglich Unterricht erwerben konnten, sowie die Themen zur Allgemeinbildung von jungen Menschen.

Die SchülerInnen zeigten sich durch die Vielfalt und den interessanten Themen sehr motiviert.

Im Rahmen der pädagogischen Konzeption des Schulverbundes sollen solche klassenübergreifende Thementage die Handlungs- und Selbststeuerungskompetenz sowie die Allgemeinbildung der SchülerInnen fördern.

Unser Leitbild

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist eine Schule als Lern- und Lebensort, in der sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen und deren Atmosphäre sie im Blick auf gesunde Ernährung, Gesundheit durch Sport und Bewegung, allgemeine und fachspezifische Bildung, Förderung der Ausbildungsreife, Vermittlung von Medienkompetenz und vor allem ein friedliches und soziales Miteinander als förderlich erfahren.

mehr...

Kontakt

Schulverbund Burladingen

Albstr. 1

72393 Burladingen

Tel.: 07475/892240

Fax: 07475/892245

E-mail: kontakt(at)schulverbund-burladingen.de

mehr...

Schulverbund Burladingen

Impressum