Suchtprävention in den Klassen 8

Im Rahmen der Gesundheits- und Präventionsarbeit fand in den Klassen 8 eine Suchtprävention statt. Durchgeführt wurde diese von unserer Schulsozialarbeit.

In abwechslungsreichen und anschaulichen Vorträgen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Alkohol, Zigaretten, Cannabis und Vapes auseinander. Dabei erhielten sie nicht nur Informationen über die gesundheitlichen Folgen und rechtlichen Aspekte des Konsums, sondern konnten auch Fragen stellen und eigene Erfahrungen sowie Meinungen einbringen.

Ziel der Veranstaltung war es, die Jugendlichen für die Risiken von Suchtmitteln zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, verantwortungsbewusste Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen. Der Schutz und das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Mittelpunkt.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Schulsozialarbeitern Bea und Sascha für die engagierte Durchführung und die abwechslungsreiche Gestaltung dieses wichtigen Präventionsangebots.