• 1
  • 2
  • Home
  • Aktuelles
  • 200 Euro- Geldspende für den Verein „Kinder brauchen Frieden“

200 Euro- Geldspende für den Verein „Kinder brauchen Frieden“


200 Euro- Geldspende für den Verein „Kinder brauchen Frieden“

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Alltagskultur/ Ernährung/ Soziales (AES) führten die 10- KlässlerInnen des Bildungsgangs Werkrealschule mit ihrer Lehrerin Frau Riebelmann verschiedene Projekte mit den GrundschülerInnen des Schulverbunds Burladingen durch. Es wurde gespielt, gebastelt und gebacken, um die tollen Erzeugnisse anschließend auf dem Pausenhof für einen kleinen Betrag anzubieten.

Durch diese Verkäufe kam letztendlich ein stattlicher Gewinn von 200 Euro heraus- eine beachtliche Summe und ein großartiger Erfolg für alle Beteiligten.

Nun kam die Frage auf: für welchen Zweck soll das Geld verwendet werden? Da die SchülerInnen der Klasse 10 am Ende dieses Schuljahres noch auf Abschlussfahrt gehen, lag es im ersten Moment nahe, das Geld für diese wichtige Bildungsreise einzusetzen. Jedoch entschieden sich die SchülerInnen einstimmig dafür, die 200 Euro lieber an bedürftige und sich in Not befindende Kinder und Jugendliche zu spenden.

Nach eingehender Recherche stieß man schließlich auf den Verein „Kinder brauchen Frieden“. Mitte Februar war es dann soweit und der 1. Vorsitzende des Vereins, Herr Jürgen Müller, besuchte die 10 KlässlerInnen der Werkrealschule in ihrem Klassenzimmer. Herr Müller war hocherfreut über die Geldspende und erklärte, dass der Betrag vollumfänglich für Decken und Kerzen an die notleidende Bevölkerung in der Ukraine weitergegeben wird.

Anschließend berichtete er noch ausführlich über die Arbeit des Vereins „Kinder brauchen Frieden“ und die weltweiten Hilfsprojekte. Allen Anwesenden wurde wieder einmal bewusst, wieviel Not es weltweit gibt, wie gut es uns letztendlich, trotz aller Probleme, geht und was man bereits mit kleinen Beiträgen zum Positiven verändern kann.

204dabbe 739d 437e aaf6 340b7950f83a

Unser Leitbild

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist eine Schule als Lern- und Lebensort, in der sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen und deren Atmosphäre sie im Blick auf gesunde Ernährung, Gesundheit durch Sport und Bewegung, allgemeine und fachspezifische Bildung, Förderung der Ausbildungsreife, Vermittlung von Medienkompetenz und vor allem ein friedliches und soziales Miteinander als förderlich erfahren.

mehr...

Kontakt

Schulverbund Burladingen

Albstr. 1

72393 Burladingen

Tel.: 07475/892240

Fax: 07475/892245

E-mail: poststelle-wrs(at)gwrs-burladingen.schule.bwl.de

mehr...

Schulverbund Burladingen

Logo - Schulverbund Burladingen

Impressum